Malzan Lichterlohe

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

Wappen blanko.svg   

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

Symbol Graue Gilde.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Malzan Askir Lichterlohe
Stand und Lehen:
Stand:
Magiekundige
Daten:
Alter:
67 Jahre
Tsatag:
980 BF
Familie:
Ausbildung:
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
ängstlich, schüchtern, linkisch
Briefspiel:
Ansprechpartner:


Beschreibung

Der Magier dient dem Baron Kordan von Blaublüten-Sighelms Halm als Hofzauberer und Sekretarius. Er beteiligte sich - wenig erfolgreich - an der Jagd nach dem Geistmärker Ochsen, der erst von Domaris von Atalente gebannt werden konnte.

Werdegang

Malzan Askir Lichterlohe wurde im Thorwalschen als Sohn eines aus dem Kosch stammenden Praioten geboren. Als sein magisches Talent mit etwa 6 Jahren offensichtlich wurde, floh der kleine Malzan aus seinem Elternhaus, bevor sein gestrenger Vater ihm etwas antun konnte. Nach einer Reihe von traumatischen Erlebnissen fand der Junge Aufnahme an der Schule der Hellsicht zu Thorwal. Während Malzan sich im Sprechen von Zaubern als begabt erwies, fiel er in vielen andern Fächern des Thorwaler Curriculums (Stabkampf, Schwimmen, Segeln, Wildnisleben etc.) durch, da er von zahlreichen Phobien sowie einer unbezwingbaren Tollpatschigkeit geplagt wird. Die Prüfung bestand er mit Ach und Krach dank dem guten Willen der damaligen Akademieleiterin.

Über die anschliessenden Lebensjahre ist wenig bekannt. Ums Jahr 1013 BF übernahm Malzan Lichterlohe den Lehrstuhl für Hellsicht und Illusion an der Magierschule zu Rhôndur, die Baron Myros Stragon von Metenar wenig zuvor gegründet hatte. 1016 BF schloss der Hilberian-treue Praiote Derian Palagion von Solfurt die Schule gewaltsam und liess ihre Lehrer durch die Rohalswächter verfolgen. Um sich ihrem Zugriff zu entziehen, nahm Malzan Lichterlohe - vermittelt durch Baron Myros - seine jetzige Stelle beim Geistmärker Baron an, offiziell nicht als Magier, sondern als Schreiber und Verwalter.


Quellen

Offizielles

Inoffizielles


Ahnen und Kinder

Vater von Malzan Lichterlohe Mutter von Malzan Lichterlohe
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Symbol Graue Gilde.svg
Malzan Askir Lichterlohe
Symbol Tsa-Kirche.svg980 BF

Chronik

Wappen blanko.svg 980 BF:
Geburt von Malzan Lichterlohe .

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1023 BF

Wappen Peraine-Kirche.svg Traviahaus aufgelöst
Baron plant Wiederherstellung des Peraineklosters
Kosch-Kurier 29, Per 1023 BF / Autor(en): Kordan

1020 BF

Geistmark.gif Wider die Schmähungen der Magistra Domaris
oder: Von des Geistmärker Ochsen Ende
Kosch-Kurier 17, Hes 1020 BF / Autor(en): Kordan

1018 BF

Geistmark.gif Nächtliches Wüten in der Geistmark
Geheimnisvoller Auerochs oder böser Spuk?
Kosch-Kurier 12, Fir 1018 BF / Autor(en): Kordan

Als Nebendarsteller

1044 BF

Symbol Weiße Gilde.svg Von alten Magiern und unheimlichen Sümpfen
Besitzt Rohalswächter Schlüssel für Moorbrück?
Kosch-Kurier 69, Bor 1044 BF / Autor(en): Kordan

1029 BF

Geistmark.gif Von rastlosen Herrschern und verfluchten Seelen
Ein Einblick in die gespenstischen Sagen der Geistmark
Kosch-Kurier 43, Ing 1029 BF / Autor(en): Kordan

1024 BF

BlaubluetenHaus.gif Kordan von Blaublüten-Sighelms Halm
im Koscher Zwiegespräch
Kosch-Kurier 31, 1024 BF / Autor(en): Kordan, Blauendorn

1022 BF

Geistmark.gif Tobrische Siedler für die Geistmark
Nach langer Flucht finden Vertriebene eine neue Heimat
Kosch-Kurier 24, Bor 1022 BF / Autor(en): Kordan

1020 BF

Geistmark.gif Unser Kosch (Teil XII) — Die Geistmark
— gebeutelt von Schwarzpelzen und Spukgestalten —
Kosch-Kurier 17, Hes 1020 BF / Autor(en): Kordan

1018 BF

Geistmark.gif Der Geistmärker Ochs
Unheimliche Kreatur in der Geistmark
Kosch-Kurier 14, Ing 1018 BF / Autor(en): Kordan

Erwähnungen

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Der Säugling im Fels
Wie das Schwurbundfest zu einem neuen Wettkampf kam
Kosch-Kurier 71, Ing 1044 BF / Autor(en): Kordan

1031 BF

Geistmark.gif Auf Sighelms Halm
Auch auf Burg Halmwacht macht man sich Sorgen.
Zeit: Bor 1031 BF / Autor(en): Kordan