Koscher Gerüchteküche - In Fürstenhort

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Auf Burg Fürstenhort, 1033
Hochgeboren?“
„Ja, was ist denn?“
„Der Sindelsaumer fragt an, wann wir den gedenken würden, ihm das Gold zu überstellen, das wir versprochen haben.“
„Oh ja. Das hätte ich um ein Haar vergessen. Erledigt das am besten gleich. Hier habt ihr die Wechsel. Setzt noch einen freundlichen Begleitbrief auf. Ihr wisst schon. Das übliche eben. Ein wenig Geschwafel und entschuldigt Euch für die Verspätung.“
„Natürlich Hochgeboren. Wie immer.“
„Genau und jetzt Abflug. Ich habe zu tun.“

Drei Wochen später
„Hochgeboren?“
„Ja, was ist denn? Kann man nicht einmal in Ruhe essen?“
„Ähm, es ist wieder der Sindelsaumer. Er hat eine Brieftaube geschickt und nochmal an das Gold erinnert.“
„Ja will der mich denn auf den Arm nehmen? Das haben wir doch vor Wochen losgeschickt.“
„Ja, haben wir, Hochgeboren, aber der Bote ist noch nicht wieder zurück.“
„WAS? Ist der Saubeutel etwa mit den Wechseln durchgebrannt?“
„Das glaube ich nicht. Er ist sehr verlässlich, aber vom Trolleck kommen seit neustem Nachrichten über irgendwelche Vogelfreien, die dort ihr Unwesen treiben.“
„Was, auf unserem Land? Das ist bestimmt die Bande, die auch Gisbrun überfallen hat.“
„Mag sein, aber auf unserem Gebiet ist nichts vorgefallen. War wohl alles drüben in Metenar, oder Bärenfang.“
„Soso, dann sagt das dem Sindelsaumer und schickt Nachricht an Vardock und Püscheln, die sollen ihre Leute nach Niederrüpeln bringen. Dass mir ja keine Vogelfreien auf unser Gebiet kommen.“
„Sollen wir unsere Leute schicken, um die Lage zu beruhigen?“
„Nein, das würde nur Vorwürfe geben, wenn wir einfach so auf anderer Leute Land reiten und dort Leute aufknüpfen.“
„Mag sein Hochgeboren. Der Bärenfanger sammelt ohnehin seine Truppen.“
„Na, dann ist doch alles geklärt. Der wird das schon unter Kontrolle bringen. So, und jetzt weg mit dir. Mein Essen wird kalt.“
„Ja, Hochgeboren.“
„Warte. Eins noch. Schick jemanden zu Eichbart. Man munkelt, dass er mit all den Gefangenen aus dem Wengenholm nicht fertig wird und es zu Ausbrüchen kam.“
„Wie Hochgeboren wünschen.“