Koschbasalt

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koschbasalt ist eine spezielle Abart des Basalts, die nur in den Koschbergen vorkommt. Das Gestein hat eine tiefgraue bis schwarze, bisweilen bläulich schimmernde Farbe. Von anderen, erheblich häufigeren Basaltarten unterscheidet er sich durch in den Regenbogenfarben schimmernde Einschlüsse.

Koschbasalt hat erwiesenermaßen eine antimagische Wirkung und wird deshalb zum Schutz oder Abwehr von Zauberei verwendet. Diese Wirkung des Basalts kann jedoch je nach Herkunft unterschiedlich stark sein.

Der Basalt ist deshalb ein begehrtes Handelsgut, das Fürsten und Magiern große Summen wert ist. Im Kosch liegen jedoch zum Bedauern der Barone vielerorts die Abbaurechte bei den Zwergen von Koschim.

Der deutlich seltenere Blaubasalt hat eine bläuliche Färbung, saugt Magie geradezu auf und ist daher ein noch weitaus begehrteres Handelsgut als der normale Koschbasalt.

Quellen

Offizielles