Haus Treublatt

Aus KoschWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fuerstenhort.gif   
Neueste Briefspieltexte:
(mit dieser Familie gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Allgemeine Informationen:
Blasonierung:
Auf blau ein silberner Rüde mit rotem Halsband und goldenem Blatt in der rechten Vorderpfote.
Wahlspruch:
"Treu wie keiner sonst"
Lehen:
Baronien:
Weitere Lehen:
Fürstenhort, Junkergut Ambossblick, Rittergüter Eberfang, Heisenbinge und Beilklamm
Geschichte:
Herkunft:
Neuadel der Kaiserlosen Zeit (koscher Zweig einer ursprünglich tobrischen Baronsfamilie - die Baronie Treublatt (Tob-IV-03) gibt es in der Landgrafschaft Tobimora noch immer, auch wenn dort längst kein Spross des alten Hauses mehr regiert.)
Freunde und Feinde:
Freunde und Verbündete:
sehr groß
Verwendung im Spiel:
Charakter:
selbstbewusst, verschlagen
Auftreten:
Position: Ministerialen, Offiziere
Volkes Stimme:
respektiert, aber eher wenig geachtet, von manchen gefürchtet
Besonderheiten:
Grafschaft Ferdok, früheres Schetzeneck
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt

Vergangenheit

Stammsitz

Werdegang

Da Fürst Holdwin vom Eberstamm den Verräter Porquid vertrieben hatte, aber noch nicht in allen Teilen seines Landes Ordnung geschaffen war, gingen die Schwestern Robanja und Alwene von Treublatt hin und erschlugen 935 den Schergen Porquids, der sich in Fürstenhort breit gemacht hatte. Fürst Holdwin, der den Ort unheilvoller Erinnerungen wegen mied, ernannte die Schwestern gemeinschaftlich zu Vögten von Fürstenhort. Die beiden Schwestern waren aber nicht nur gerecht, sondern auch mild, denn sie nahmen die verwaiste Phexinda von Ferdok bei sich auf, die Tochter Porquids.

Robanja glitt allerdings im Winter darauf am eisigen Wasserfall des Grolmûr aus, der heute ihren Namen trägt, und stürzte in den Abgrund zu Tod. So blieb Alwene allein im Amt, bis sie eines Winters hungrigen Wölfen zum Opfer fiel. Ihr Nachfolger wurde ihr Sohn Trar, der seine Ziehschwester Phexinda zur Frau nahm. Auch Trar starb einen frühen Tod - sein Sohn Roban, der ihm nachfolgte, waltet aber nun schon seit bald 60 Jahren seines Amtes.

Gegenwart

Erfolgreichstes Haus aus dem Kreise der Verschwörerbarone.

Mitglieder

Bemerkenswerte Mitglieder der Vergangenheit

Bemerkenswerte Mitglieder der Gegenwart

Stammbaum seit den Tagen Robanjas und Alwenes

Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Wappen:
TreublattRoban.gif
Familie:
TreublattHaus.gif
Lehen/Amt:
Fuerstenhort.gif
Roban von Treublatt (Symbol Tsa-Kirche.svg956 BF)
verschlagener alter Bösewicht
Landvogt von Fürstenhort (seit 973 BF), Burgsass von Fürstenhort (973 BF bis 1015 BF)
Roban Treublatt.JPG
Familie:
Wappen Haus Salmingen.svg
Bachede von Treublatt-Salmingen (Symbol Tsa-Kirche.svg987 BF)
Gattin Robans von Treublatt
Familie:
TreublattHaus.gif
Berwin von Treublatt (Symbol Tsa-Kirche.svg1016 BF)
kräftiger Griesgram
Grenzmeister zu Eberfang (seit 1035 BF)
Familie:
TreublattHaus.gif
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Grimma von Treublatt (Symbol Tsa-Kirche.svg1008 BF)
machtbewusste Praiosgeweihte
Äbtissin von Prasunk (seit 11. Jhd. BF)
Familie:
TreublattHaus.gif
Eichbart von Treublatt (Symbol Tsa-Kirche.svg961 BF)
harter Verwalter des fürstlichen Steinbruchs
Familie:
TreublattHaus.gif
Erzbart von Treublatt (Symbol Tsa-Kirche.svg964 BF)
greiser Archivar
Familie:
TreublattHaus.gif
Celissa von Treublatt (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Jhd. BF)
unscheinbar
Familie:
Wappen Haus Entensteg.svg
Anghild von Entensteg (Symbol Tsa-Kirche.svg998 BF)
gutaussehende und kompetente Ritterin
Familie:
TreublattHaus.gif
Lehen/Amt:
Roterz.gif
Gisbrun von Treublatt (Symbol Tsa-Kirche.svg1001 BF)
ältester Sohn des umtriebigen Roban
Vogt von Roterz (1033 BF bis 1034 BF), Junker zu Ambossblick (seit 1034 BF)
Mitglied:
Wappen Mittelreich.svg
Goswine von Treublatt-Garnelhaun (Symbol Tsa-Kirche.svg1003 BF)
untergetauchte Borbaradianerin
(weitere)

Verstorbene Mitglieder

Phexinda von Ferdok (Symbol Tsa-Kirche.svg930 BF-Symbol Boron-Kirche.svg997 BF)
letztes Mitglied des Hauses Ferdok, mit dem es kein schlimmes Ende nahm
Familie:
TreublattHaus.gif
Lehen/Amt:
Fuerstenhort.gif
Alwene von Treublatt (Symbol Tsa-Kirche.svgunbekannt-Symbol Boron-Kirche.svg10. Jhd. BF)
zunächst gemeinsam mit ihrer Schwester Robanja Vögtin, später alleine
Landvögtin von Fürstenhort (935 BF bis 10. Jhd. BF)
Familie:
TreublattHaus.gif
Lehen/Amt:
Fuerstenhort.gif
Trar von Treublatt (Symbol Tsa-Kirche.svg930er Jahre BF-Symbol Boron-Kirche.svg973 BF)
herrisch, eigensüchtig
Landvogt von Fürstenhort (10. Jhd. BF bis 973 BF)
Familie:
TreublattHaus.gif
Lehen/Amt:
Fuerstenhort.gif
Robanja von Treublatt (Symbol Tsa-Kirche.svgunbekannt-Symbol Boron-Kirche.svg936 BF)
gemeinsam mit ihrer Schwester Alwene Vögtin
Landvögtin von Fürstenhort (935 BF bis 936 BF)
Familie:
TreublattHaus.gif
Bardo von Treublatt (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Jhd. BF-Symbol Boron-Kirche.svg1031 BF)
lebte die letzten Jahre von seiner Familie zurückgezogen
Familie:
TreublattHaus.gif
Anglinde von Treublatt (Symbol Tsa-Kirche.svg1010 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1029 BF)
Geliebte Lechdans von Gareth

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Briefspieltexte

Briefspieltexte

Erwähnungen