Hammerschlag (Burg)

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Burg.svg   Hof.svg   Kloster.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Binge.svg   Stadt.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Gutshof.svg   
Politik:
Einwohner:
40
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Wohlbefestigte - und einzige - Burg der Baronie Hammerschlag
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Kos-III-07HK
Hof.svg   



Dieser Artikel handelt von der Burg Hammerschlag. Die gleichnamige Baronie findet sich unter Hammerschlag, deren gleichnamiger Hauptort unter Hammerschlag (Stadt) und das Adelsgeschlecht unter Haus Hammerschlag.

Beschreibung

„[...] Die einzige Burg dieser Baronie, Burg Hammer­schlag, ist am besten auf einem gut ausgebauten Weg von der gleichnamigen Kleinstadt aus zu erreichen. Die Burg selber ist wohlbefestig und liegt auf einer sicheren Anhöhe, auf die von der Südostseite her ein gepflasterter Serpentinenweg hinaufführt. Zu den anderen Seiten fällt der Berg meist in schroffe Felsen steil ab und läßt zwischen Mauern und dem tödlichen Abgrund nur wenige Fußbreit Platz. Die Mauern und Türme sind stark und wehrhaft, doch ein friedlicher wandernder Rittersmann, der seine Schritte dorthin lenkt, findet in Burg Hammerschlag eine zuvorkom­mende Bewirtung. Man sollte es jedoch tunlichst ver­meiden, während eines Festes oder Turnieres unange­kündigt um ein Quartier nachzusuchen. Dann nämlich ist die ohnehin recht enge Burg im wortwörtlichen Sinne bis unter das spitze Giebeldach gefüllt. Solches habe ich am eigenen Leibe erfahren müssen, als ich mir ständig mein Haupt an den Dachbalken meiner eilends hergerichteten Kammer, die ansonsten wohl von einer gemeinen Dienstmagd bewohnt wurde, stieß. Höhergestellte Gäste werden sogar bisweilen im Hotel ›Zum Goldenen Hammer‹ einquartiert, wo der Komfort um einiges besser sein soll, doch erlaubte es mir meine knappe Reisekasse nicht, dies persönlich zu testen. [...]“

(Freie Abschrift aus dem Buch „Die Burgen des Fürstentums Kosch und die Möglichkeiten eines fahrenden Ritters dort ein Nachtlager zu finden“¹ von Ritter Hafgred von Kreuzsaum, Honingen 19 n. Hal)

Wer auf Burg Hammerschlag um Gastung bittet, hat gute Chancen, vom Burgvogt des Erbvogtes empfangen zu werden, denn Erbvogt Thorben Raul Baduar von Hammerschlag hält sich meist an der Seite des Fürsten auf. Wenn der Erbvogt dann von Zeit zu Zeit in seiner Baronie weilt, nimmt er meist Gastung auf seinem heimischen Gut in Salingen. Noch seltener als der Erbvogt ist nur Baron Albrax Sohn des Agam hier anzutreffen, weilt der Hochkönig der Zwerge doch meist im Osten des Reiches oder bei seinem eigenen Volk.


Persönlichkeiten


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Hochadel

Familie:
HammerschlagHaus.gif
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Thorben Raul Baduar von Hammerschlag (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Fir 992 BF)
schneidig, diszipliniert
Erbvogt von Hammerschlag (seit 1029 BF), Ritter zu Salingen (seit unbekannt)
Thorben von Hammerschlag.jpg

Niederadel

Gislind vom Pfade (Symbol Tsa-Kirche.svg990 BF)
frühere zweite Ehefrau Elwarts vom Hochfeld

Historische Personen

Chronik

Briefspieltexte

Als Handlungsort

1028 BF

Hochfeld.gif Der Brief Elwarts
Elwart schlät einen raueren Ton an.
Zeit: Frühling 1028 BF / Autor(en): Hammerschlag, Lanzelind
Hochfeld.gif Die Flucht der Amme geht zu Ende
Die Amme erreicht Hammerschlag.
Zeit: Phe 1028 BF / Autor(en): Kordan, Hammerschlag, Lanzelind
Hochfeld.gif Die Flucht der Amme endet
Die Amme hat ihr Ziel erreicht.
Zeit: Frühling 1028 BF / Autor(en): Hammerschlag, Lanzelind
Hochfeld.gif Antwort des Hammerschlagers
Der Hammerschlager bleibt hart.
Zeit: Frühling 1028 BF / Autor(en): Hammerschlag, Lanzelind

Erwähnungen

1023 BF

Hammerschlag.gif Neue Baronin in Hammerschlag eingetroffen
Tobrische Adelige wird mit Skepsis empfangen
Kosch-Kurier 28, Tsa 1023 BF / Autor(en): Growin

1022 BF

Hammerschlag.gif Fortgegangen mit dem Wind
Über das rätselhafte Fortgehen des Barons Flußkrabbe
Kosch-Kurier 25, Per 1022 BF / Autor(en): Growin