Erma von Sighelms Halm

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Tsa-Kirche.svg 947 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 1023 BF
Häuser/Familien

Haus Sighelms Halm.png   

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

Symbol Travia-Kirche.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Erma von Sighelms Halm
Andere Namen:
"die Baronin"
Stand und Lehen:
Stand:
Travia-Geweihte
Kirchliche Ränge:
Daten:
Alter:
76 Jahre
Tsatag:
947 BF
Borontag:
1023 BF
Weihetag:
1005 BF
Familie:
Geschwister:
Derwart (Symbol Tsa-Kirche.svg945 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1003 BF), Erma (Symbol Tsa-Kirche.svg947 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1023 BF), Hilberian (Symbol Tsa-Kirche.svg951 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1007 BF)
Ehegatte(n):
ledig
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
tüchtige Traviageweihte
Besonderheiten:
keine Kinder
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Beschreibung

Frau Erma war lange Jahre die Seele ihrer Familie - einzig ihr ist es zu verdanken, dass das alte Haus heute noch besteht.

Werdegang

Als ihr Bruder Derwart von Sighelms Halm im Jahre 1003 BF vom Schlag getroffen wurde und starb, atmeten die Menschen in der Geistmark auf: Jetzt sollte wohl des Herren Schwester ihm als Baronin folgen. Denn auch wenn Baroness Erma sich als Jungfer von Prunk und Lustbarkeiten des barönlichen Hofes hatte blenden lassen, so sah sie wohl das Unglück im Lande und erwies sich obendrein als kluge Verwalterin. Das ihr bereits zu Lebzeiten ihres Bruders anvertraute Rittergut der Familie erwirtschafte trotz der immer höheren Steuerforderungen im jedem Götterlauf mehr als in jenem davor, und doch blieb noch genug, um die ärgste Not im Volk zu lindern.

Doch obgleich die Frau Erma seine nächste Anverwandte war (seine Gemahlin nämlich hatte der Baron verstoßen, nachdem ihre Verbindung fünf Jahre lang kinderlos geblieben war), benannte er in seinem Testament seinen Lustknaben Asmodin zum Nachfolger.

Als einige Jahre später der Praiosgeweihte Wilbur von Zweizwiebeln-Sighelms Halm mit dem Ruf "Es ist der Wille des Götterfürsten!" (und Bütteln seines Schwiegervaters, des Barons von Auersbrück) Asmodins Herrschaft ein Ende setze, rette nur die Milde der Baroness Erma dessen Leben.

Erma hatte sich unterdessen der Mutter Travia weihen lassen - der Grund, warum sie jetzt nicht Baronin wurde. Dazu wurde zunächst ihr Bruder Hilberian von Sighelms Halm bestimmt, aber das Glück war dem alten Haus Sighelms Halm nicht treu. Hilberian fiel wenig später - noch bevor er die Baronskrone erhalten hatte - zusammen mit seiner Gemahlin in den Wengenholmer Bergen einer Lawine zum Opfer.

Im Zuge der großen Lehnsvergabe unter Kaiser Hal ging die Familie der Baronie schließlich ganz verlustig, Erma konzentrierte sich auf ihr Wirken als Geweihte in Angbar. Dank ihres Einflusses bei Hofe - Fürst Blasius vom Eberstamm kannte sie bereits als Knabe - aber erlangte schließlich ihr Neffe Duridan das Amt des fürstlichen Cantzlers, ein anderer, Kordan von Blaublüten-Sighelms Halm wurde schließlich erst Vogt und dann wiederum Baron der Geistmark. Nun setzte die Baronin alles daran ihre beiden Neffen (und, weniger erfolgreich, andere Adelsherren wie Graf Orsino von Falkenhag und Merwerd Stoia von Vinansamt) zu verheiraten - worauf sie beim großen Fest zu Duridans Traviabund friedlich inmitten der Feiernden entschlummerte.

Quellen

Inoffizielles



Ahnen und Kinder

Sigward von Sighelms Halm Mutter von Derwart, Erma und Hilberian von Sighelms Halm
Haus Sighelms Halm.png Bild blanko.svg Symbol Travia-Kirche.svg
Erma von Sighelms Halm
Symbol Tsa-Kirche.svg947 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1023 BF
(2 Geschwister)

Chronik

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1023 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Traviafest auf Grauensee
Cantzler Duridan vermählt sich mit Komteß von Weyringhaus
Kosch-Kurier 29, Per 1023 BF / Autor(en): Fs, Benutzer:Oldebor

1021 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Zu Hofe
Über Prinz Edelbrecht einen Hinterkoscher Adeligen sowie Baroneß Erma
Kosch-Kurier 21, Tsa 1021 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Von Brautwerbern und solchen, die es werden sollen
Prinz Anshold & Comteß Nadyana – Cantzler, zwei Grafen und Barone – ein geheimisvoller Liebfelder
Kosch-Kurier 19, Pra 1021 BF

Als Nebendarsteller

1031 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wenn Koscherinnen Gutes tun
Von göttergefälligen Damen in alter und neuerer Zeit
Kosch-Kurier 47, Tsa 1031 BF / Autor(en): Fs

1027 BF

Wappen Koenigreich Darpatien.svg Darpatische Nächte
Fürstliche Botschafterin in Rommilys reicht Demission ein
Kosch-Kurier 35, 1027 BF / Autor(en): Kordan

1022 BF

Angbar.gif Cantzler schließt Traviabund
Herr Duridan mit Burggrafen-Tochter verlobt
Kosch-Kurier 25, Per 1022 BF / Autor(en): Benutzer:Oldebor
Wappen Koenigreich Darpatien.svg Darpatische Feier in Angbar
Üble Zauberin stört Empfang des Gesandten
Kosch-Kurier 25, Per 1022 BF
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Der Krönung Sitte
Nach alter Koscher Tradition
Kosch-Kurier 24, Bor 1022 BF / Autor(en): Fs

1021 BF

Geistmark.gif Hochgeborene Hochzeit zu Geistmark
Baron Kordan und Junkerin Mechtessa im Traviabund
Kosch-Kurier 22, Ing 1021 BF / Autor(en): Kordan

1019 BF

Haus Sighelms Halm.png Sippenrat zu Halmwacht
Ungewöhnliches Orakel am Angenknie
Kosch-Kurier 15, Phe 1019 BF / Autor(en): Fs

1018 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Vom Tantz im Schloß Thalessia
Sonderausgabe zum Tsatags-Turnier
Kosch-Kurier 13, 13. Tra 1018 BF / Autor(en): Growin, Kordan, Fs

Erwähnungen

1029 BF

Wappen Travia-Kirche.svg Glaube im Kosch — Teil IX: Mutter Travia
Auf dem Zwölfergang
Kosch-Kurier 42, Tsa 1029 BF / Autor(en): Blauendorn

1023 BF

Angbar.gif Das Ende einer stolzen Generation
Hardane zu Stippwitz gestorben — Witwer übergibt Geschäft dem Sohn
Kosch-Kurier 29, Per 1023 BF / Autor(en): BB
Geistmark.gif Das Ende eines Schandmauls
Freilassung aus dem Kerker kam für Maselrich Rosskuppler zu spät
Kosch-Kurier 29, Per 1023 BF / Autor(en): Kordan

1017 BF

Haus Sighelms Halm.png Aus der Historie: Die Geschichte des Geschlechts
Das Haus Sighelms Halm und die Geistmark
Kosch-Kurier 11, Ing 1017 BF / Autor(en): Fs