Eckard von Wittenstein

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

Wappen blanko.svg   

Lehen/Ämter

Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Neueste Briefspieltexte:
Namen und Anrede:
Voller Name:
Eckard von Wittenstein
Stand und Lehen:
Stand:
Niederadelige
Lehen:
Reichsedler von Wittenstein (seit 999 BF)
Sonstiges:
Schreiber
Ämter und Würden:
Ämter:
Bürgermeister von Rhôndur (1004 BF-1030 BF)
Daten:
Alter:
86 Jahre
Tsatag:
961 BF
Familie:
Erscheinung:
Haare:
grau, Halbglatze, Koteletten
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
ehemaliger langjähriger Bürgermeister von Rhôndur
Besonderheiten:
verwitwet
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
[[|40px]]
Reichsedler von Wittenstein
Eckard von Wittenstein
Reichsedler seit 999 BF
Wappen blanko.svg
Wappen blanko.svg
Bürgermeister von Rhôndur
Eckard von Wittenstein
Bürgermeister 1004 BF-1030 BF
Wappen blanko.svg
Leubold Bärwang
Bürgermeister seit 1030 BF
Wappen blanko.svg


Beschreibung

Der greise Turmherr und Rat der Stadt Rhôndur ist noch immer hoch angesehen. Vor allem ist sein segensreiches Wirken als Bürgermeister unvergessen. Auch wenn er sich längst aus Altersgründen aus diesem Amt zurück gezogen hat, so gilt sein Wort noch immer viel... er gilt - zum Ärger seines Nachfolgers Leubold Bärwang, manchen noch immer als heimlicher Bürgermeister ... und das, obwohl Eckard doch gar kein Einheimischer, sondern ein Angbarer ist.

Werdegang

Tatsächlich galt der Schreiberssohn schon früh als talentiert und studierte die Juristerei in Beilunk. In jungen Jahren diente er gar am Hof des Fürsten Berndrich und seines damals noch jungen Sohnes Blasius. Für seine Verdienste wurde er auf dessen Vermittlung mit dem Ehrentitel des Reichsedlen von Wittenstein (einer der Kaiserlichen Inseln im Angbarer See) belohnt.

Die Liebe war's, die ihn in die Provinz verschlug. Seiner Frau - einer Turmherrin - zuliebe gab er seine Ämter auf und zog nach Rhôndur. Der Neuling war den Bürger nicht recht grün ... "ein Tintenkleckser", "ein Praiosdiener", "ein Besserwisser" ... all solches vermutete man hinter dem Rechtsgelehrten aus dem Norden. Welch Überraschung, dass sich hinter dem guten Eckard ein betont bodenständiger Kerl verbarg, der seinen Humpen guten Bieres in einem Zug leeren und ein halbes Spanferkel verdrücken konnte. Darüber hinaus verstand es der Neuling nur zu gut die Winkelzüge der Juristerei zu nutzen um den unterdrückten Bürgern gegen die Willkür ihres Baronsgeschlechts der Munkelsteiner zur Seite zu stehen.

Als er 1004 schließlich nach der Ermordung des Barons Gerwin des Dicken durch dessen Neffen Herald einen Aufstand anführte und mit einer Delegation nach Gareth reiste um den Kaiser zu informieren, hatte er endgültig den Respekt der Rhôndurer verdient.

Der Kaiser setzte die Munkelsteiner ab und machte den klugen Magus Myros aus dem alten Baronsgeschlecht derer von Blauendorn zum neuen Baron. Gleichzeitig wurde der verdiente Retter Eckard von Wittenstein zum neuen Bürgermeister gewählt. Ein Amt, das er lange Jahre gut und klug führen sollte.




Ahnen und Kinder

Vater von Eckard von Wittenstein Mutter von Eckard von Wittenstein
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Eckard von Wittenstein
Symbol Tsa-Kirche.svg961 BF

Chronik

Wappen blanko.svg 999 BF:
Eckard von Wittenstein wird Reichsedler von Wittenstein.

Wappen blanko.svg 1004 BF:
Eckard von Wittenstein wird Bürgermeister von Rhôndur.

Briefspieltexte

Als Nebendarsteller

1016 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Der gefesselte Greif
Göttergefällig oder götterentehrend? Erneut brennt Koscher Tempel zum Zeichen
Kosch-Kurier 8, Eff 1016 BF / Autor(en): Blauendorn