Die Zweite Neufarnhainer Tafel - 15. Phex

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


15. Phex, 1033

Rainfried hatte Grimsaus Ehr nur schweren Herzens am gestrigen Morgen hinter sich gelassen. Seine Großmutter war immer noch den meisten Tag nicht fähig aufzustehen und der Imker Tjolme nach seinem Sturz nicht wirklich genesen und zudem nahm er mit Rambox noch einen der waffenfähigsten Männer mit auf den Weg, der der Siedlung im Ernstfall fehlen würde.
Auch Alma, die den beiden als Wegweiser durch den Sumpf diente, hatte sich nur schweren Herzens von ihrem Mann Ferk trennen können. Doch wäre es schlicht Selbstmord gewesen, hätte er sich alleine auf den Weg gemacht.
Der Nebel war im letzten Mond so schlimm wie schon lange nicht mehr und auch die Übergriffe auf die Siedlung, egal ob Ranzen oder untotes Gekreuch. Aber Grimsaus Ehr würde sich schon zu verteidigen wissen, waren doch sowohl Madalein als auch Tacodar noch dort. Mehr Beistand könnten nur die Götter persönlich bieten. Wobei ihm Rondras Schwert in diesem Fall lieber gewesen wäre als Rahjas Rose und Aves' Paradiesvogel.
Seine Hoffnung, am heutigen Tag in Therbunja auf Reto zu treffen und so den Rest des Weges gemeinsam reisen zu können, wurde von Bruder Perainfried enttäuscht, der ihn herzlich in der Siedlung des Ritters von Tarnelfurt begrüßte, den drei Reisenden einen wärmenden Eintopf reichte und sich nach der Lage in Grimsaus Ehr erkundigte.
Rainfried erzählte in kurzen Worten von den letzten Ereignissen und bat Perainfried erneut darum, bei der Aussaat des Korns für dieses Jahr zu helfen. So blieb ihm noch, sich für die Speisen und die Unterkunft zu bedanken und die kleine Reisegemeinschaft brach kurz nach Mittag wieder auf, das nasskalte Wetter im Frühling verfluchend.
Es würde wohl noch zwei Tage dauern, bis Neufarnhain erreicht würde. Zwei Nächte ohne Dach über dem Kopf und nur mit einem unsicheren Weg unter den Füßen. Und in Begleitung eines grummelnden Zwerges, der die ganze Zeit vorschlug, die Siedlungen doch unterirdisch zu verbinden. Lange zwei Tage und Nächte…