Datei:BlaubluetenHaus.gif

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BlaubluetenHaus.gif(150 × 220 Pixel, Dateigröße: 12 KB, MIME-Typ: image/gif)

Lizenz

Jede Form der Verwendung, Bearbeitung etc. bedarf des vorherigen Einverständnisses des Inhabers der Nutzungsrechte.

Bildquelle

Quelle des Bildes: M. Lorber

Wappenträger

Wappen des Adelshauses Blaublüten.

Beschreibung

Auf kupfernem Schild drei blaue Garnelblüten.

Bedeutung

Die blauen Blüten verweisen als redendes Wappen auf den Namen. Dieser bezieht sich auf die Herkunft des Geschlechtes, das über ursprünglich ein Land mit blauen Blumen herrschte und gleichzeitig die Adelsverzeichnisse der "Blaublütigen" Nordmarkens bewahrte.

Einst war das Schild golden dargestellt - möglicherweise verfärbte sich das Metall im Laufe der Jahre und bekam seine heutige kupferne Färbung. Viele Wappenrollen stellen das Schild auch orange oder gar rot dar.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:58, 31. Okt. 2007Vorschaubild der Version vom 31. Oktober 2007, 21:58 Uhr150 × 220 (12 KB)Blauendorn (D | B)Kategorie:Wappen