Anghalm Sackfold

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

Wappen blanko.svg   

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Neueste Briefspieltexte:
(mit dieser Person gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Namen und Anrede:
Voller Name:
Anghalm Sackfold
Stand und Lehen:
Stand:
Freie
Daten:
Alter:
79 Jahre
Tsatag:
968 BF
Familie:
Kinder:
Runkel (Symbol Tsa-Kirche.svg991 BF)
Ehegatte(n):
Erscheinung:
Augen:
braun
Haare:
ergraut (ursprünglich braun)
Größe:
1,82 HF
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
leicht vergrämter Greis
Briefspiel:
Ansprechpartner:


Beschreibung

Anghalm Sackfold folgte der Familie seines Sohnes Runkel nach Hohentrutz, da er ohnehin keinen anderen Ort wüsste, an dem er bleiben könnte. Seine Frau Gunelde starb schon vor mehreren Sommern, und auch wenn Anghalm nicht besonders viel von den Plänen und dem Benehmen seines Sohnes hält, begleitet er die Großfamilie in den Moorbrücker Sumpf, da er ohnehin nicht glaubt, in seinem Leben noch allzu viel Gutes erwarten zu dürfen.
Bei der Arbeit hilft er, so gut er kann, wenngleich steife Gelenke und ein chronisches Rückenleiden ihn stark behindern. Meist stützt er sich auf einen selbstgeschnitzen Krückstock, wenn er sich bewegt, und jedes Niederbeugen oder Aufrichten wird von schmerzhaftem Gestöhne begleitet.
Besonders angenehm empfindet Anghalm das Leben in Hohentrutz nicht, doch sehr viel schlechter als in Dunkelforst findet er es auch nicht, und seit seine Frau Gunelde über das Nirgendmeer ging, ist für Anghalm ohnehin alles schlechter geworden. Gern erzählt er von den "alten Zeiten", in denen alles besser war, die Sommer wärmer, die Adligen gerechter, die Schweine fetter usw. usf., verfällt dabei aber nicht in derartig permanente Jammerei wie Gidiane Glimminger.




Ahnen und Kinder

Vater von Anghalm Sackfold Mutter von Anghalm Sackfold
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Anghalm Sackfold
Symbol Tsa-Kirche.svg968 BF
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Runkel Sackfold
Symbol Tsa-Kirche.svg991 BF

Chronik

Wappen blanko.svg 968 BF:
Geburt von Anghalm Sackfold .

Wappen blanko.svg 991 BF:
Geburt von Runkel Sackfold .